Mit der Gründung des Glasperlenspiel im Jahre 1987 starteten wir auch mit Jazz-Veranstaltungen. Unser Gründer Horst Maßholder fragte Louis Zeisberger und Gerhard Volz, ob sie nicht Lust hätten Musik zu machen. Und genau das hatten die beiden. Louis startete mit seiner Band "Louis Zeisberger und seine Spießgesellen" und Gerhard mit dem Titel "Gerhard Volz sortiert weiße und schwarze Tasten". Da beide auch schon früher zusammengespielt hatten, dauerte es nur kurze Zeit und die jam sessions mit den Glasperlenspielern waren "geboren", die seither viele Gäste begeistern.

Am 4. Mai 2007 feierten wir diese Bunte Perle: Es wurden alle uns bekannten Freunde des Jazz zum swingenden Miteinander eingeladen. Es war ein ganz besonderer Abend mit fast 30 Musikern und über 100 Gästen. Neben der Kneipe als traditioneller Ort der jam sessions wurde auch der Theatersaal als zweite Spielstätte geöffnet.

Für die Organisation dieses Abends gebührt unser besonderer Dank Gerhard Volz, Glasperlenspieler der ersten Stunde!

Bilder von der Jubiläumsfeier am 4. Mai 2007

Jam Session in der Kneipe

Gerhard Volz bei der Begrüßung
Kurt Schlaf am Banjo
davor: Louis Zeisberger, Mitbegründer der Glasperlenspieler im Jahr 1987

Uwe Dieckmann am Saxophon

Didi Franke am Schlagzeug

Ein Blick auf die Theke

Ein Blick ins Publikum

Peter Sacher am Kontrabass

Bernd Menne am Schlagzeug
im Hintergrund: Günter Cramer am Saxophon

Joachim Kunz am Saxophon

Wolfi Schenk an der Posaune

Gerhard Volz am Piano
Linda Köhler im Vordergrund

Jam Session im Theatersaal

Uwe Dieckmann
Wolfi Schenk

Ensemble auf der Bühne

Ensemble auf der Bühne

Linda Köhler

Jörg Herzel am Schlagzeug

Bernd Menne

Uwe Dieckmann
Wolfi Schenk
Jörg Herzel am Schlagzeug
Martin Kölle am Saxophon

Sylvia Donay am Saxophon

Martin Kölle

Frank Peetz am Bass
Peter Meisenbacher mit Gitarre

Michael Kratzmeier - Querflöte

Tilo Staudenrausch am Saxophon